Wer wir sind

Der Tipani-Verlag wurde 2010 von dem Augenarzt Dr. med. Stefan Uhrig und der Übersetzerin Agnes Fatrai gegründet und hatte zunächst seinen Sitz in Wiesbaden. Seit Ausscheiden von Dr. Uhrig ist der kleine Tipani-Verlag in Wolfratshausen beheimatet.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Kultur und Medizin Asiens, insbesondere Thailands und Chinas.

Derzeit in Planung

„Chinesische Medizin in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ (2., aktualisierte Auflage), erscheint voraussichtlich im Herbst 2024

Tipani

Tipani ist die polynesische Bezeichnung der Pflanzengattung Plumeria, auch bekannt als Frangipani und Pagodenbaum. Die als Baum oder Strauch wachsende Pflanze stammt ursprünglich vermutlich aus Mittelamerika und der Karibik. Inzwischen ist sie aber in vielen tropischen Teilen der Erde verbreitet, u.a. in Asien. In Mittelamerika wird sie teilweise als Heilpflanze verwendet. Im südostasiatischen Raum ist die Frangipani ein Symbol der Unsterblichkeit.